Furka-Bahntunnel – Projektierung, Betrieb und BHU

15 km langer Schmalspur-Bahntunnel mit zwei Ausweichstellen und einer Lüftungszentrale in der Tunnelmitte. Der Tunnel wurde 1982 eröffnet und wird zwischen 2004–2030 einer Sanierung unterzogen.

Endkunde

Matterhorn Gotthard Bahn (MGB)

Vertragspartner

Matterhorn Gotthard Bahn (MGB)

Zeitraum

2014–(2030)

Baukosten

CHF 8 Mio.

Objekttyp

Bahntunnel

Art

Sanierung und Betrieb

Projektphasen

SIA 2–6

Gewerke

Energie, Ereignislüftung, Baulüftung, HLK, Nebengewerke, Türen und Tore

Leistungen

Bauherrenunterstützung Update Furkatunnel. Projektierung Kühlsystem mittels Bergwasser für die Raum- und Anlagenkühlung. Betreuung, Wartung/Unterhalt.

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