N6 Mittaltunnel – Projektstudie mit Risikoanalyse

2,5 km langer Gegenverkehrtunnel, der 1985 eröffnet wurde und eine lawinen- und steinschlagsicherere Verbindung zwischen Goppenstein und Gamel darstellt. Der Tunnel weist eine grosse Steigung von 5 % auf und hat eine spezielle Verkehrscharakteristik (Autoverlad). Es besteht heute keine Umfahrungsstrasse mehr.

Endkunde

ASTRA Filiale Thun/Visp

Vertragspartner

ASTRA Filiale Thun

Zeitraum

2020–2022

Baukosten

keine Angabe

Objekttyp

Strassentunnel

Art

Sanierung

Projektphasen

Projektstudie

Gewerke

Energie, Tunnellüftung

Leistungen

Erarbeitung von Sanierungsvarianten und Beurteilung mittels QRA gem. ASTRA RiLi 19004 Szenarienanalyse. Rückbau alte Abluftventilatoren und Erstellung eines provisorischen druckbelüfteten Rettungsraumes. Erneuerung der Tunnellüftung inkl. Trafostation, Energieversorgung, Steuerung und Leitsystem, Arbeiten unter Verkehr.

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